Wie man sie bettet - so liegen sie - die Roten Rüben

Der richtige Erntezeitpunkt und die Lagerung entscheiden, wie lange wir uns mit unseren Schätzen aus dem Garten versorgen können.

Beim Zeitpunkt der Ernte achte ich auf trockenes Wetter und verlasse mich auf den sidirischen Mondlauf.

Die Lagerung von Wurzelgemüse ist am einfachsten in einem Erdkeller. In eine ca 5cm hohe Sandschicht wird das Gemüse mit der Wurzel in den Sand gesteckt. Idealerweise sollten sich die einzelnen Rüben/Wurzel nicht berühren. Dazu braucht man allerdings viel Platz.

Genau so gut geht es auch mit Sand gefüllten Kisten, die man stappeln kann, wenn der Platz nicht so üppig ist.

Wichtig ist eine konstante Temperatur um 10 Grad und eine hohe Luftfeuchtigkeit.

Erdmiete funktioniert natürlich auch.

Einige Roten Rüben sind von der letzten Saison übrig geblieben und erfreuen sich noch immer (nach einem Jahr) besten Aussehens und knackiger Festigkeit.

Die linken zwei Reihen auf dem Foto wurden vor einem Jahr eingelagert. Unglaublich! Die Praxis bestätigt die Theorie.

Rote Rüben alt und neu.JPG