Meine kleinen Helferlein

19.6.2016

Meine kleinen Helferlein, die Marienkäferlarven, werden sorgfältig auf die Pflanzen verteilt, denn sie haben Blattläuse zum fressen gerne.

Durch die feuchte und warme Witterung haben sich Blattläuse schnell vermehrt. Aber Marienkäfer und ihre Larven holen bereits rasant auf. Durch das reichliche Futterangebot an Blattläusen vermehren auch sie sich sehr flott.

Mein Tipp

Bei starkem Blattlausbefall spritze ich die Pflanzen mit einem starkem Wasserstrahl ab, quasi als erste Hilfe.

Wenn nach einigen Tagen noch keine Nützlinge, wie Marienkäfer, Marienkäferlarven, Florfliegen, Schwebfliegen und Schlupfwepsen in Sicht sind, spritze ich mit Schmierseifenlösung (150g bis 300g Schmierseife in 10 Liter heißem Wasser auflösen). Nach wenigen Tagen hat sich dann das Gleichgewicht der Natur von Nützlingen und Blattläusen meist selbst hergestellt. Dann ist es nur mehr notwendig die Nützlinge zum Ort des Geschehens zu bringen.

In meinem Gemüsegarten habe ich eine große Fläche für Brennessel reserviert. Die brauche ich vor allem für Jauche, die das Gemüse sanft und natürlich mit Stickstoff versorgt und damit die Pflanzen stärkt. Und gerade auf diesen wertvollen Brennesseln stören Blattläuse gar nicht und so können sich Marienkäfer, bei reichlich gedecktem Tisch, munter vermehren.

Ich brauche sie dann nur vorsichtig von den Brennesselblättern zu nehmen und auf das befallene Gemüse zu setzen.