Altbewährtes - NEU entdeckt für die Herbstarbeiten

Nachdem ich die Gemüsebeete, bis auf wenige Ausnahmen rein händisch bearbeite, bin ich immer auf der Suche nach adäquaten Hilfsmittel, die mir die Arbeit erleichtern.

Hier zahlt es sich wirklich aus in der Vergangenheit, dh in der Zeit vor der Industriealisierung zu stöbern.

So bin ich einen Handpflug gestossen. Und siehe da - tatsächlich ist dieser für die oberflächliche Bodenbearbeitung bis ca 10cm Bodentiefe sehr gut geeignet. Auf jeden Fall schaffe ich in der gleichen Zeit mindestens 2x so viele Quadratmeter im Vergleich zu einer Ziehhacke. Und das ist ja immerhin schon was. Mit einer motorbetriebenen Gartenfräse natürlich nicht zu vergleichen.

Dafür wird  langfristig aber auch nicht die Krümmelstruktur und die Bodenbewohner wie Regenwurm zerstört.

Zur schonenden Tiefenlockerung des Bodens empfehle ich aber immer noch die gute alte Grabgabel.

 

handpflug.jpg